nl-kopf-240517.jpg

Der Newsletter vom 24.05.2017

Liebe Leserinnen und Leser,

arbeits-, aber auch abwechslungsreiche Tage habe ich hinter mir. Begrüßte ich Ende vergangener Woche noch arabische Sportlerinnen und Sportler im Sächsischen Landtag und war auf dem Frauengesundheitstag und der Integrationsmesse in Leipzig unterwegs, so diskutierte ich zum Beginn dieser Woche mit sächsischen Schülerinnen und Schülern über die Europäische Union und durfte das Grußwort zur Ausstellung WALK WITH PRIDE im Sächsischen Landtag halten. Bei allen Terminen war der Austausch mit den Akteurinnen und Akteuren sehr wichtig für mich – denn so kann ich erfahren, was die Menschen bewegt und woran wir arbeiten müssen.

Mehr über meine vergangene Woche erfahren Sie in diesem Newsletter!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag, 

herzlichst

Staatsministerin für Gleichstellung und Integration 
beim Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz

 


 
 

Arabische Sportler zu Gast

sportwissenschaftler.jpg
Petra Köpping und ihre sportlichen Gäste.

Integrationsministerin Petra Köpping empfing am 18.05.2017 zusammen mit den Landtagsabgeordneten Juliane Pfeil-Zabel und Daniela Kuge eine Gruppe von Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftlern im Sächsischen Landtag. Die Delegation aus dem Oman und dem Irak absolviert derzeit eine Fortbildung am Institut für Sportmedizin & Prävention der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Als ehemalige Leistungssportlerin war die Integrationsministerin an diesem Austausch besonders interessiert. Sie stellte der Delegation die Arbeit in ihrem Geschäftsbereich vor und betonte, wie sehr Sport Menschen unterschiedlicher Kulturen zusammenbringen kann.


 

„Internationaler Austausch und Verständigung sind wichtig.“

Integrationsministerin Petra Köpping über das Treffen mit der Delegation aus den Golfstaaten.


 

Beim Frauengesundheitstag

frauengesundheit.jpg
Petra Köpping bei der Eröffnung des Frauengesundheitstags.

Petra Köpping besuchte am 19.05.2017 den Frauengesundheitstag in der media city Leipzig. Bereits zum dritten Mal präsentierten sich dort mehr als 60 Aussteller mit ihren Entwicklungen für die Gesundheit und Fitness von Frauen: von Gesundheitsanalysen über Naturkosmetik und Hypnose bis hin zu mentalen Trainings. Der Männergesundheit widmete man sich im Rahmen einer Sonderveranstaltung. Die Ministerin eröffnete die Veranstaltung zusammen mit der Schirmherrin Ayleena Jung. Mehr Informationen: www.frauengesundheitstag-leipzig.de.

>>

 
integrationsmesse.jpg
Petra Köpping im Gespräch auf der Integrationsmesse in Leipzig.

Integrationsmesse in Leipzig

Am 19.05.2017 war Petra Köpping bei der 10. Integrationsmesse im Neuen Rathaus in Leipzig zu Besuch. Die Messe richtet sich vor allem an Migrantinnen und Migranten. Diese konnten sich hier über ihre beruflichen Perspektiven informieren, beim Interkulturellen Markt aber auch Informationen zum Spracherwerb und zu soziokulturellen Angeboten sammeln. Zudem gab es Workshops, ein Kinozimmer und Bewerbungsmappenchecks. Der Eintritt zu allen Angeboten war frei, Sprachlotsen halfen bei der Verständigung. Integrationsministerin Petra Köpping kam mit vielen Menschen ins Gespräch. Mehr Informationen zur Messe finden Sie online: migranten-leipzig.de.

>>

 

Die Jugend und Europa

1495550762_euprojekt.jpg
Petra Köpping im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern in Böhlen.

Am 22.05.2017 diskutierten Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland zum EU-Projekttag mit Politikerinnen und Politikern über Europa. Petra Köpping sprach mit den Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässlern des Beruflichen Schulzentrums Leipziger Land in Böhlen über den Brexit, den EU-Beitritt der Türkei und den Rechtsruck in Europa, vor allem aber auch über die Asylpolitik und Möglichkeiten der Integration. Mehr Informationen zum Projekttag finden Sie auf der Internetseite der Bundesregierung: www.bundesregierung.de
Der MDR Sachsenspiegel berichtete über den EU-Projekttag. Den Beitrag können Sie  in der MDR Mediathek ansehen.

>>

 

„Miteinander über politische Fragen unserer Zeit ins Gespräch zu kommen ist wichtig – gerade auch an Schulen!“

Petra Köpping über den EU-Projekttag an Schulen.


 

Ausstellung zum CSD

walk.jpg
Petra Köpping bei der Eröffnung von WALK WITH PRIDE im Sächsischen Landtag.

Im Rahmen des Christopher Street Day (CSD) 2017 wurde am 22.05.2017 in den Räumlichenkeiten der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag in Dresden die Ausstellung WALK WITH PRIDE eröffnet. Sie zeigt Bilder des Fotografen Charles Mecham, der im Jahr 2010 in 15 Ländern Osteuropas und Asiens auf CSD-Paraden mit der Kamera unterwegs war. Mecham dokumentiert in seinen Fotos, wie die LSBTTIQ-Gemeinschaft gemeinsam für ihre Rechte eintritt, aber auch, wie sie sich bei gewalttätigen Gegenaufmärschen zur Wehr setzen muss. Mehr Infos zur Ausstellung und zum CSD Dresden gibt's im Internet: www.spd-fraktion-sachsen.de und www.csd-dresden.de.

>>

 

„Wir können dankbar dafür sein, dass wir hier ohne Angst um Leib und Leben für die Rechte der queeren Community demonstrieren und streiten können. Und wir sollten weiter dafür kämpfen, dass das auch in anderen Ländern möglich wird!“

Petra Köpping über die Ausstellung WALK WITH PRIDE.


 

Am 25.5. ist Vatertag

facebook-20170525-vatertag-03.jpg

 

Termine



29.05.2017
Treffen mit der Gründerin Frau Dr. Rohac
Bautzen
01.06.2017
Jahreskonferenz des Demokratie-Zentrums
Chemnitz
 
29.05.2017
Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration
Dresden
02.06.2017
Sitzung des Gleichstellungsbeirates
Dresden
 
31.05.2017
Frauensportabend
Grimma
06.06.2017
Begrüßung KIK-Schulung
Zwickau
 
  Kalender
 

Empfehlen Sie uns weiter:

Icon Facebook   Icon Twitter   Icon Google+

 
Als PDF anzeigen
 
Folgen Sie uns auf

Icon Facebook   Icon Instagram
 

Impressum: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Geschäftsbereich Gleichstellung und Integration, Sebastian Vogel, Leiter des Geschäftsbereichs (V.i.S.d.P.), Postanschrift: Albertstraße 10, 01097 Dresden,
Telefon: 0351 - 56 45 49 10, Telefax: 0351 - 56 45 49 09, pressegi@sms.sachsen.de, www.smgi.sms.sachsen.de

Fotonachweis:
Titelbild (Petra Köpping): André Forner; GBGI (6)